Wo sich Cyclamen sich wohl fühlen

Von Günther Sprau

 

Die Ursprungsformen von Cyclamen persicum stammen aus dem Orient. Dort machen Cyclamen in der heißen Jahreszeit eine Sommerruhe durch. Während der Hitzeperiode ziehen die Pflanzen ihre Blätter ein. Ausgelöst wird das Einziehen der Blätter durch zunehmende Trockenheit. Das bedeutet umgekehrt: Wenn die Pflanzen nicht ganz trocken werden, ziehen sie auch die Blätter nicht ein, sondern wachsen munter weiter. Dieses Verhalten erklärt die Empfindlichkeit der Cyclamenblätter für intensive Sonneneinstrahlung. Im Sommer fühlen sich Cyclamen deshalb an einem absonnigen Standort wohler.

 

In Mitteleuropa werden die meisten Cyclamen etwa ab Anfang September angeboten. In etwas verminderter Menge gibt es auch von Dezember bis März noch Cyclamen zu kaufen. Das Hauptangebot fällt also in die lichtärmeren Monate. Je näher man dem Winter kommt, desto heller ist der ideale Platz für die Alpenveilchen (so heißen die Cyclamen im Volksmund). Anzeichen für einen zu dunklen Standort sind ständig länger werdende Blattstiele und ein lockerer Pflanzenaufbau.

 

Cyclamen können in einem weiten Temperaturbereich wachsen und blühen. Eine Temperatur zwischen 16 und 20 °C ist optimal, wenn sich die Pflanzen weiterentwickeln sollen. Kühlere Temperaturen führen zu geringerem Wachstum und langsamerer Blütenentwicklung. Dennoch kann man Cyclamen im Herbst bis zum Einsetzen der ersten Fröste recht gut im Freien halten. Im Freien ist dann zwar die Blütenbildung langsamer, die einzelnen Blüten halten aber bei tieferen Temperaturen länger. Der erste strengere Frost macht aber der Pracht ein Ende.

 

In der Wohnung sind kühlere und gleichzeitig helle Standorte ideal. Auch bekommt es den Pflanzen gut, wenn die Luftfeuchte im mittleren Bereich liegt. Da wo ein gesundes Klima für Menschen herrscht - also die Luft nicht extrem trocken ist - fühlen sich auch die Cyclamen wohl.

 

Mit Cyclamen sind auch anspruchsvolle Gestaltungen möglich. Dabei kann man nicht nur den Zierwert der Blüten, sondern auch die vielfältigen Blattzeichnungen zur Geltung bringen. Ein Gefäß mit Clerodendron und Cyclamen. Hier wurde der straff aufrechte Charakter der Cyclamenblüten dem eleganten Schwung der Clerodendrontriebe gegenübergestellt.

 

Besonders günstige Standorte sind deshalb beispielsweise
- die Küche
- ein helles Treppenhaus
- das Schlafzimmer
- ein Standort auf dem Fußboden wenn man bis zum Boden reichende Fenster hat und deshalb dort genügend Licht hinkommt
- das Blumenfenster
- der Wintergarten, wenn dafür gesorgt ist, daß er sich bei starkem Sonnenschein nicht übermäßig aufheizt
- auf dem Fensterbrett in Wohnungen, die über Fußbodenheizung verfügen
- da, wo die Cyclamen Gesellschaft von anderen Pflanzen haben

Weil sowohl die Lichtbedingungen als auch das Raumklima in unterschiedlichen Haushalten sehr unterschiedlich sind, läßt sich keine einfache Regel aufstellen. Wir bleiben deshalb auf die Experimentierfreude von Blumenfreundin und Blumenfreund angewiesen. 

  

Arbeitskreis Cyclamen im Landesverband Gartenbau Rheinland e.V. Kontakt: post@cyclamen.de | Impressum | Startseite |