Kleine Zellen sind widerstandsfähiger gegen Trockenstress

Berichtet von Günther Sprau, basierend auf einer Veröffentlichung von Oertli, J.J. in der Zeitschrift Plant Physiology, Vol.124 (1986), pp.365-370

 

Oertli wandte ein Verfahren an, durch das Trockenstress simuliert wird. Er untersuchte die Widerstandsfähigkeit von unterschiedlich großen Zellen gegenüber Trockenstress. In dem Beitrag werden die AUswirkungen der Zellwanddicke diskutiert. Als Modellzellen dienten Oertli Epidermiszellen aus Cyclamenblättern. Er fand heraus, dass kleine Zellen einen bis zu 20x größeren Druckunterschied (Unterdruck in der Zelle) zwischen innerhalb und außerhalb der Zellwand aushalten als große Zellen. Cyclamenblätter eigneten sich besonders gut für die durchgeführte Untersuchung, weil sie Zellen von unterschiedlicher Größe enthalten.

 

Anmerkung: Möglicherweise gehen ja auch die halbmondförmigen Blütenrandnekrosen, die vor allem bei modernen Sorten auftreten, darauf zurück, dass die geschädigten Blütenteile besonders große Zellen aufweisen.

Arbeitskreis Cyclamen im Landesverband Gartenbau Rheinland e.V. Kontakt: post@cyclamen.de | Impressum | Startseite |